Wir schaffen
Lernzeiträume

Funktionen des Vereins

Den Vereinszweck erfüllt der Verein LernZeitRäume durch die Wahrnehmung der folgenden Vereinsfunktionen.

Schulgemeinschaft & Schulfreude

Lobbyfunktion für Einrichtungen der LernZeitRäume

Schulfreude entsteht durch eine starke, von Wertschätzung getragene Schulgemeinschaft aus Eltern, Kindern, Pädagogen, Mitgliedern und Unterstützern, die der Verein als Repräsentant und Ansprechpartner gegenüber Kooperationspartnern, der Öffentlichkeit und der Politik vertritt.

Pädagogische Qualität

Sicherung und Entwicklung der LernZeitRäume-Qualität

Die Dokumentation der besonderen pädagogischen Konzeption und Praxis im Schulleben durch das LZR-Info sowie das Qualitätsmanagement nach EFQM 2020 bilden einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit zur Qualitätssicherung und -entwicklung neben den Entwicklungskonferenzen der Schulgemeinschaft.

Pädagogische Kompetenz

Entwicklung und Sicherung der pädagogischen Kompetenzen

Die spezifischen LernZeitRäume-Kompetenzen des pädagogischen Personals werden durch Fortbildung und einen innovativen „Pädagogischen Salon“ der Schulgemeinschaft im Dialog mit Wissenschaft und Fachöffentlichkeit entwickelt.

Projekte & Förderung

Fundraising und Projektförderung

Um das Modellhafte der Schule zu gewährleisten, sind Projekte notwendig, die über den Schulbetrieb und dessen Budgetierung hinausgehen und deshalb durch den Verein in seiner Förderfunktion durch ehrenamtliche Zeit und finanzielle Unterstützung gewährleistet werden.

Professionalität & Engagement

Dienstleistungen und Kooperationen

Wesentlicher Teil der pädagogischen Konzeption und Schulkultur der LernZeitRäume ist das aktive Engagement der Eltern in Arbeitsgruppen und -aktionen, in denen sie ihre professionellen Kompetenzen in die Schulgemeinschaft einbringen.